Medienreferent der NWTU

Stephan Mingers

Stephan Mingers

Referent für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Mingers

Schaufenberger Str. 105
52477 Alsdorf

Mobil: 0177 5902958

E-Mail an Stephan Mingers

Pressemitteilungen

42. NWTU Mitgliederversammlung

Am Mittwochabend, 24. Mai 2023, fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Konferenzsaal der Sportschule Wedau statt. NWTU Präsident und Bildungsreferent, Thomas Schneider eröffnete um 19:10 Uhr die 42. NWTU Mitgliederversammlung und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme der Mitgliedsvereine.

Nach Gedenken an verstorbene NWTU Mitglieder wurden einige Ehrungen vorgenommen. Die NWTU Ehrennadel in Bronze wurde über die zugehörigen Vereinsvertreter den zu Ehrenden, Waltraud Mudrich, Volker Kinder und Bianca Adriano in Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste übergeben.
Insgesamt waren 76 Vereinsdelegierte anwesend, die mit ihren 191 Stimmen zuzüglich der 9 Vorstandsstimmen der NWTU zu insgesamt 200 Stimmberechtigten führten und festgestellt worden. Nach den Berichten des Gesamtvorstandes, des NWTU Fachreferenten für Hosinsul, Josef Römers und der beiden NWTU Partnerprojekte des Landessportbund Nordrhein-Westfalen "Bewegt ÄLTER werden in NRW" und "Bewegt GESUND bleiben in NRW", durch die beiden NWTU Projektleiter, Darleen Manz und Mike Paustian, wurde der Vorstand entlastet.

Nachdem der zuletzt vakante Vorstandsposten des NWTU Vize-Präsidenten Wirtschaft und Finanzen (m/w/d) in den letzten Monaten nicht neu besetzt und die Aufgaben vom geschäftsführenden Vorstand und der Geschäftsstelle übergangsweise übernommen worden, wurde dieser Vorstandsposten neugewählt.

- Als neue NWTU Vize-Präsidentin Wirtschaft und Finanzen wurde die Kandidatin, Funda Gül, mehrheitlich gewählt.

- Für zwei Jahre wurden mit Claudia Hinterkeuser und Robert Schmeling zwei neue Kassenprüfer (m/w/d) sowie Dieter Bransch als Ersatz gewählt.

- Der neue NWTU Good Governance-Beauftragte, Jürgen Krass-Kuth, wurde zu Beginn des Jahres vom NWTU Vorstand ausgewählt und stellte sich und sein Vorhaben im neuen präventiv beratenden Aufgabengebiet kurz vor und erläuterte, dass er sich durch Seminare hier erst einmal einarbeitet.

NWTU Präsident und Bildungsreferent, Thomas Schneider hob zudem NWTU Kampfrichterreferent Zweikampf, Hakan Bagtas hervor, der als Weltkampfrichter Zweikampf für die Weltmeisterschaft in Baku (Aserbaidschan) nominiert wurde.

Der Mitgliedsbeitrag 2023 wurde einstimmig und unverändert festgesetzt (bereits 2022 beschlossen) und der Haushaltsplan 2023 einstimmig genehmigt. Vorliegende Anträge zur WOP-Freestyle Basic, WO Selbstverteidigung/Hosinsul und der Anpassung der Spesenordnung (§§ 8, 9a, 12-14) gemäß Beschlussfassung einstimmig gewählt. Die vorliegenden Anträge zur Satzungsänderung im § 14 Abs. 5 und 10 erreichte keine 2/3 Mehrheit und wurde somit nicht gewählt.
Nach einer vierstündigen Mitgliederversammlung beendete der NWTU Präsident und Bildungsreferent, Thomas Schneider, die Versammlung. Für die konstruktive Kritik und Mitarbeit der anwesenden Mitglieder bedankte er sich und bittet bei Fragen und Anliegen sich direkt an die NWTU Vorstandsmitglieder zu wenden.

 

Bericht: Stephan Mingers

41. NWTU Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe NWTU Mitglieder,

Sie haben mich auf der 41. NWTU Mitgliederversammlung am 1. Juni 2022 für zwei Jahre zum Präsidenten unseres Verbandes gewählt. Ich danke Ihnen herzlichst für den eindrucksvollen Vertrauensbeweis! Nach zuletzt schwierigen Monaten möchte ich mit dem Gesamtvorstand den Zusammenhalt stärken und wieder positiver nach vorne blicken. Die Wahl ist für mich Auftrag und Verpflichtung, die erfolgreiche Arbeit zum Wohle unserer Mitglieder fortzuführen. Dafür werde ich mich weiterhin mit meiner ganzen Kraft einsetzen und meinen Prinzipien treu bleiben.

Sehr herzlich bedanke ich mich bei allen Gratulanten für die vielen guten Wünsche zu meiner Wahl.

Ich beglückwünsche auch meine neue Vize-Präsidentin Wirtschaft und Finanzen, Antje Schaper sowie Sportreferent Technik, Oliver Schulz zu Ihrer Wahl und freue mich auf eine fruchtbare und vom gegenseitigen Vertrauen getragene Zusammenarbeit im Interesse unseres Verbandes.

Gehen wir die Aufgabe der Zukunft gemeinsam an.

 

Thomas Schneider

NWTU Präsident

1. NWTU Breitensportlehrgang 2022 in Ennepetal

Der erste Breitensportlehrgang im neuen Jahr fand am 13.03.2022 in Ennepetal unter dem Schwerpunktthema Selbstverteidigung statt. Ein Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein To-San Ennepetal e.V., der die Kreissporthalle des Ennepe-Ruhr-Kreises zur Verfügung stellte und die Sportler/innen zahlreich begrüßte. Unter Beachtung der aktuellen "3G-Regelung" konnten insgesamt 70 Sportler/innen aus 18 Vereinen teilnehmen.

Es gab ein vielseitiges Angebot, das ganz unter dem Thema Selbstverteidigung stand. So hatten die Sportler/innen die freie Wahl aus Angeboten wie Selbstverteidigung im/am Auto, im Dunkeln, als Team und realitätsnahe Messer-Selbstverteidigung mit Referent Gerald Meischein (6. Dan Krav Maga), Hapkido Streetfight Techniken und Korean Way of Hapkido mit Sporttherapeut, Mike Paustian (6. Dan Taekwondo), sowie Karate Selbstverteidigung und Judo Bodentechniken mit den Referenten, Andreas Reifel (3. Dan Koryu Uchinadi Karate) und Bodo Manthey (2. Dan Judo). In allen Angeboten konnten die Sportler/innen interessante Einblicke in den Breitensport der Selbstverteidigung erlangen.

Des Weiteren gab es auch für die kleinen Sportler/innen spannende Angebote rund um die Themen Selbstbehauptung  - spielend Judo und Karate lernen, sowie lustige Schnelligkeits- und Reaktionsspiele sowie ein "Mattenkönig-Turnier".

Das Feedback zu dem ersten Breitensportlehrgang 2022 mit dem Schwerpunktthema Selbstverteidigung war sehr positiv. Das Ressort Breitensportwesen mit NWTU Breitensportreferentin, Janina Igras, freut sich auf die weiteren Breitensportlehrgänge, die dieses Jahr noch folgen werden. 

Impressionen des 2. NWTU Breitensportlehrgang 2022 am Samstag, 19.03.2022 beim KSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V. in Viersen.

 

Bericht: Stephan Mingers

Intensiver und konstruktiver Austausch bei der 40. NWTU Mitgliederversammlung


Unter Beachtung der aktuellen 3G-Regelung und Nachverfolgung konnte am Mittwoch, 15.09.2021 die diesjährige Mitgliederversammlung im Konferenzsaal der Sportschule Wedau stattfinden. Nach Gedenken an verstorbene NWTU Mitglieder wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

 

Bei den Vereinsehrungen wurde dem Taekwondo Club Alsdorf e.V. die NWTU Ehrenurkunde in Silber und dem RSC Essen Taekwondo die NWTU Ehrenurkunde in Silber sowie die DTU Ehrenurkunde in Gold für ihre langjährigen Mitgliedschaften in den Verbänden verliehen.

 

Fünf weiteren Vereinen werden ihre Ehrenurkunden NWTU + DTU in Bronze zugeschickt. Des Weiteren wurden verdiente Sportler mit der NWTU Ehrennadel sowie mit der DTU Ehrennadel geehrt bzw. erhalten diese nachgereicht.

 

Insgesamt waren 20 Vereinsdelegierte anwesend, die mit ihren Stimmen zuzüglich der Vorstandsstimmen der NWTU zu insgesamt 64 Stimmberechtigten führten und festgestellt wurden. Nach den Berichten des Gesamtvorstandes wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Der neue Rechtsausschuss sowie die Kassenprüfer wurden bestätigt bzw. gewählt, der Mitgliedsbeitrag 2021 unverändert festgesetzt und der Haushaltsplan 2021 genehmigt. Vorliegende Anträge zur neuen Sportordnung Technik 2021 und Satzungsänderungen wurden gemäß Beschlussfassung beschlossen und die Neufassung der NWTU Jugendordnung bestätigt.

 

Nach einer knapp dreistündigen Mitgliederversammlung beendete NWTU Präsident, Musa Cicek, die Versammlung mit positivem Verlauf.

 

Bericht: Stephan Mingers

Erste Landesdanprüfung 2021 in Dortmund

Am Sonntag, 12.09.2021, fand in Dortmund die erste NWTU Landesdanprüfung (1.-3. Dan) 2021 statt. Ein Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein Taekwondo Team Kocer e.V., der die Sporthalle der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Dortmund zur Verfügung stellte. Insgesamt stellten sich 13 Prüfungsteilnehmer/innen mit ihren Helferteams ihren Herausforderungen. Unter Beachtung der aktuellen 3G-Regelung und Nachverfolgung konnten neben den Teilnehmer/innen auch Zuschauer vor Ort sein. Das durch den NWTU Landesprüfungsreferent, Richard Solarski eingeladene Prüfungsgremium wurde mit Ali Ünlüsoy (6. Dan) als Prüfungsvorsitzender, Oliver Friske (7. Dan) und Natale Murrone (4. Dan) besetzt.

Nach einem umfangreichen Prüfungsprogramm, welches aus insgesamt 7 Disziplinen besteht (Theorie, Grundschule, Formenlauf, Einschrittkampf, Wettkampf mit Aufgabenstellungen, Selbstverteidigung und Bruchteste), konnten sich alle Prüfungsteilnehmer/innen nach einer vierstündigen Prüfung über ihre neue Dangraduierung freuen. Es erlangten acht Prüfungsteilnehmer/innen den 1. Dan, drei den 2. Dan und zwei den 3. Dan. Als Prüfungsbester wählte das Prüfungsgremium Lukas Theißinger mit seiner bravourösen Leistung zum 2. Dan. Einen Sonderapplaus gab es für den mit 72 Jahren ältesten Teilnehmer, Peter Teitscheid, des VfL Berghausen - Taekwondo, der nach verlängerter Corona-bedingter Wartezeit, mit beachtlicher Leistung im Alter seinen 1. Dan bestand.

Allen Prüfungsteilnehmer/innen gratuliert die NWTU recht herzlich.

Der NWTU Landesprüfungsreferent, Richard Solarski bietet ausschließlich den 13 Prüfungsteilnehmer/innen einen Link (gültig für 3 Wochen) an, um seine gefertigten Bilder (kleine Auswahl) der Landesdanprüfung zu erhalten. Hierzu kann sich per E-Mail an r.solarski@~@nwtu.de gemeldet werden.

 

Bildergalerie hier:

Bericht: Stephan Mingers / Bilder: Richard Solarski

NWTU Athleten des Landeskaders Zweikampf mit überzeugenden Leistungen bei den Europameisterschaften in Estland

 

Dina Kamandi (Taekwondo Herringen e.V.) startete am Wochenende im estländischen Tallinn bei der European Championchips Cadets im Refuge Team in der Kadettenklasse Jugend weiblich -44 kg. Sie legte einen starken Einstieg hin und bezwang ihre Kontrahentin Nicole Kelly aus Irland in der Vorrunde vorzeitig mit 57:3. Im Achtelfinale traf Dina Kamandi auf die mitfavorisierte Türkin, Melisa Eravci. Die beiden jungen Athletinnen schenkten sich drei Runden nichts und zeigten Wettkampfsport Taekwondo auf hohem Niveau. Obwohl Dina Kamandi mehrfach in Führung ging, musste sie sich am Ende denkbar knapp mit 21:20 geschlagen geben.

Joshua Noel Jürgens (Bujin Gym Frechen e.V.) nahm ebenfalls die Reise ins estländische Tallinn auf sich und startete bei den European Championchips under 21 in der Klasse Jugend männlich -87 kg. Er zeigte in der Vorrunde eine souveräne Leistung, bezwang Ali Kirazli aus der Türkei mit 15:3 und zog erfolgreich ins Achtelfinale ein. Hier musste er sich dem Russen Danil Iurchenko geschlagen geben. Joshua Noel Jürgens konnte den Kampf bis zum Ende der zweiten Runde ausgeglichen halten, musste dann aber seinen Kontrahenten in der dritten Runde an sich vorbeiziehen lassen.

Die jungen Talente zeigten trotz des Ausscheidens im Achtelfinale mit dem jeweiligen 9. Platz starke Leistungen in ihren jeweiligen Klassen und machten deutlich, dass viel Potenzial für die nächsten sportlichen Ziele in ihnen steckt.

Bericht: Stephan Mingers

NWTU Benefiz Special Open Air Breitensportlehrgang

Mehr als 50 Teilnehmer/innen fanden am heutigen Samstag, 14.08.2021 für den guten Zweck der Flutopferhilfe den Weg zum NWTU Benefiz Special Open Air Breitensportlehrgang auf dem Sportplatz in Viersen.

Auch in den Sommerferien kamen die Sportler/innen Corona-konform bei Inzidenzstufe 0 zusammen. Ein besonderer Dank gilt den ausrichtenden VereinenKSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V und FREUNDliche Hunde Viersen e.V., dessen Kooperation durch den Stadtsportverband Viersen ermöglicht wurde! Die Begrüßung übernahm NWTU Vize-Präsident Technik, Franz-Peter Erberich sowie NWTU Bildungsreferent, Thomas Schneider.

Die Anmeldegebühren seitens der NWTU werden den Flutopfern und die weiteren Einnahmen aus dem Verzehr den betroffenen Tieren aus den Hochwassergebieten gespendet. Auch die Referenten/innen Marcel Bassiner, Wolfgang Roszik, Josef Römers, Anna-Lotta Merfeld, Bernhard Thomys und Yannick Tafrey waren kostenfrei vor Ort und spendeten ihre Honorare. Zahlreiche Vertreter der NWTU waren im Laufe des Tages anwesend.

Für die Teilnehmer/innen des Breitensportlehrgangs wurden zudem 2,5 Einheiten für die Trainerlizenzverlängerung angerechnet. Auf drei Flächen gab es für die Teilnehmer/innen spezielle Einheiten in den Ressorts Technik, Zweikampf und Hosinsul. Für Sport mit Hund stand eine abgetrennte eingezäunte Fläche zur Verfügung.

Rundherum war es eine gelungene Open Air Veranstaltung.

NWTU Benefiz Special Open Air Breitensportlehrgang

Bericht und Bilder: Stephan Mingers

 


 

Geduld und Fleiß zeichneten sich bei der Bundesdanprüfung in NRW aus

Nachdem die Bundesdanprüfung der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU) in Altdorf bei Nürnberg im Dezember 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, plante die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. (NWTU) eine Bundesdanprüfung innerhalb des Landes am Standort Eschweiler. Nach drei Verschiebungen und einer Absage aufgrund des Lockdowns, konnte nun endlich am 05.06.2021 eine Bundesdanprüfung (4. - 8. Dan) stattfinden. Zuerst war diese als erste virtuelle Bundesdanprüfung geplant, doch in Münster bot sich eine Chance, die goldwert für alle war. In Münster war seit über drei Wochen der Inzidenzwert unter 35, sodass die präsente Ausrichtung kurzfristig nach Münster verlegt werden konnte. Hierzu gilt ein besonderer Dank an Abteilungsleiter Klaus Zumdick des ausrichtenden Vereins, DJK SV Mauritz e.V. - Taekwondo, der dies ermöglichte und gute Vorarbeit leistete.

Da am Prüfungstag der Inzidenzwert bei 8,3 lag und alle anwesenden Teilnehmer/innen, Helfer/innen, Vereinsvertreter/innen und das Prüfungsgremium einen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunde) vorweisen konnten und eine Nachverfolgungsliste vorlag, konnten alle Beteiligten auf eine medizinische Maske bzw. FFP2-Maske verzichten. Alle Teilnehmer/innen boten trotz des langen Lockdowns sehr beeindruckende Leistungen und waren somit besser vorbereitet, als erwartet.

In jeder Gruppe wurden besondere Leistungen hervorgehoben. Besonders zeigte sich Nicole Braun, die mit ihrer Frauenpower überzeugte.

Das durch den NWTU Landesprüfungsreferent, Richard Solarski eingeladene Prüfungsgremium wurde mit Franz-Peter Erberich (8. Dan) als Prüfungsvorsitzender, Thomas Schneider (8. Dan) und Olaf Witte-Merl (7. Dan) besetzt.

Die Vorbereitungen wurden von den meisten Teilnehmer/innen in den Monaten des Lockdowns immer wieder neu angegangen, trotz der erschwerten Bedingungen. Die Geduld und der Fleiß sollten sich am Ende des Tages auszahlen, denn alle 17 Teilnehmer/innen konnten erfreulicherweise ihre Prüfung bestehen und ihren neuen Dan-Grad erreichen. Es erlangten acht Teilnehmer/innen den 4. Dan, drei den 5. Dan, eine den 6. Dan, drei den 7. Dan und zwei den 8. Dan.

NWTU Landesprüfungsreferent, Richard Solarski verleihte zum jeweiligen Gruppenabschluss vier Auszeichnungen der DTU für besondere Leistungen und Verdienste. Karin Wittkamp und Levent Büyüktunca erhielten die DTU-Ehrennadel in Bronze, Nicole Braun die DTU-Ehrennadel in Silber sowie Jürgen Kraß-Kuth die DTU-Ehrennadel in Gold mit einer Urkunde.

Zum feierlichen Abschluss gingen einige Teilnehmer/innen mit ihren Helfer/innen, Vereinsvertreter/innen und Prüfer im anliegendem Restaurant auf der Außenterasse Corona-konform essen, was den tollen Tag unter allen Beteiligten ausklingen ließ.

Die NWTU gratuliert allen Teilnehmer/innen zu ihrem Prüfungserfolg!

Zur Bildergalerie:

 

Bericht: Stephan Mingers / Fotos: Richard Solarski

Lernen zu Lehren – Lehrspaß während der Corona-Pandemie

Die Ausbildung sowie die Verlängerung zur DOSB/DTU Trainer C-Lizenz im Taekwondo fand in den Osterferien vom 27. März bis 11. April 2021 statt. Der Bildungsreferent der NWTU, Thomas Schneider, richtete die Trainer-C-Ausbildung erstmalig und vollständig über Video-Konferenzen online aus. Insgesamt war eine sehr engagierte Gruppe von Trainern zusammengekommen, in der 19 Anwärter/innen und 6 Lizenzinhaber/innen zur Verlängerung teilnahmen.

Die Trainerlizenz ist der Qualifikationsnachweis für Lehrende im Sport. In insgesamt 120 Lerneinheiten wurde theoretisches und praktisches Wissen aus verschiedenen Bereichen des Leistungs- und Breitensports im Taekwondo an die angehenden Fachsporttrainer vermittelt. Es entwickelten sich angeregte Diskussionen. Als Referenten/innen führten neben Thomas Schneider, Dieter Bransch, Wolfgang Skridlo, Richard Solarski, Mike Paustian, Josef Römers, Bianca Adriano, Dr. Cevdet Gürle und Tobias Zanchetta durch die Themengebiete.

Auf dem Lehrplan standen Themen wie Konzepte zur modernen Trainingsplanung, Online-Training – eine Mischung aus Videoclips und Videokonferenzschaltung, Optimales Taekwondo Dehnen und Krafttraining, die Durchführung und Planung von Turnieren für die beiden Leistungsportbereiche Zweikampf und Technik, Aufbau einer Übungsstunde und allgemeine Trainingslehre im Bereich Selbstverteidigung, Sportanatomie, Sportphysiologie und Ernährung, Einsatz von Hilfsmitteln, Terminologie, Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Sport, Umgang mit Konflikten und Emotionen im Trainingsprozess, Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) im Taekwondo (Safe Sport), Formen im Breitensport- und Leistungsbereich, die Vereinsgründung sowie Rechtsfragen für Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich. Ein aktueller Ersthelfernachweis und die Teilnahme an einer Kampfrichter-Grundausbildung runden den Wissensnachweis der Teilnehmer laut Rahmenkonzeption ab.

Nach erfolgreicher schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung am 25. April 2021 über Video-Konferenz, haben alle 19 Lehrgangsteilnehmer/innen die Trainer C-Lizenz im Taekwondo vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgestellt und zugestellt bekommen. Die NWTU gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei allen Beteiligten für die tollte Umsetzung, trotz der erschwerten Bedingungen!

Die nächste Ausbildung zur DOSB/DTU Trainer B-Lizenz sowie Verlängerung Trainer C-/B-Lizenz in Taekwondo finden in insgesamt 60 Lerneinheiten an den Wochenenden 08./09. Mai 2021, 29./30. Mai 2021 und 12./13. Juni 2021 zzgl. Prüfungstage schriftlicher und mündlicher Prüfung statt. Da nicht absehbar ist, wie sich die Lage entwickelt, ob und wenn ja mit wie vielen Personen Präsenz-Lehrgänge bis dahin möglich sind, wird der Lehrgang ebenfalls online stattfinden, um den Trainer/innen der NWTU in diesen Zeiten möglichst große Planungssicherheit zu gewährleisten.

 

Fotos: Stephan Mingers, NWTU Referent für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Landeskaderlehrgang Zweikampf im Sportwerk Düsseldorf

Am Samstag, 20.03.2021 fand ein Lehrgang für den NWTU Landeskader Zweikampf im Bundesstützpunkt Düsseldorf statt. Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld getestet und konnten einen negativen Corona-Test vorweisen. Unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen konnte somit der Kaderlehrgang stattfinden. NWTU Sportdirektor Zweikampf, Ali Ünlüsoy begrüßte die Teilnehmer und händigte den Landeskaderathleten/innen die einheitliche Sportbekleidung des Hauptsponsors KWON aus.
Der Lehrgang wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe, Kadetten und Jugend, trainierte in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr und die zweite Gruppe, Senioren, trainierte in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Die NWTU Landestrainer Ünal Öztürk, Mokdad Ounis, Stephanie Dumrath und Yannick Tafrey leiteten den Kaderlehrgang. Es sind in der schweren Zeit der Corona-Pandemie erste Schritte, die Hoffnung auf dem Weg zur Normalität geben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

Weitere Fotos in der Bildergalerie

 

Stephan Mingers

 


 

"Pink gegen Rassismus"

Auch der NWTU Landeskader "Zweikampf" setzt ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten!
Kadetten, Jugend und Senioren sowie die drei Landestrainer Zweikampf bekennen Farbe und unterstützen die Aktion "Pink gegen Rassismus" im Rahmen der Internationale Wochen gegen Rassismus!
Die Teilnehmer sind allesamt getestet. Der Landeskader Zweikampf bedankt sich beimKreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. für die T-shirts zur Aktion. 
Was sich hinter dem tollen Engagement zahlreicher Stadt- und Kreissportbünde verbirgt und welche Programmpunkte für diese Woche geplant sind, erfahrt ihr hier:

 

https://www.pinkgegenrassismus.de/

 


 

Positive Stimmung beim Landeskaderlehrgang Zweikampf

Am Samstag, 6. März 2021, fand der erste Landeskaderlehrgang im Zweikampf für die Jugend und Kadetten statt. Zu Beginn wurden morgens Corona-Schnelltests durchgeführt, sodass es den Sportlerinnen und Sportlern gestattet war im Bundes- und Landesleistungszentrum in Düsseldorf zu trainieren. Die Coronaschutzverordnung wurde dabei stets beachtet.

Die Begrüßung erfolgte durch NWTU Vize-Präsident Zweikampf, Dr. Cevdet Gürle und NWTU Zweikampfreferent, Sahin Ozan.

In über 4 Stunden wurde in dem Lehrgang mit elektronischen Westen trainiert. Es standen dabei vier Landeskampfrichter für Ratschläge zur Verfügung, die in der Pause auch neue Wettkampfregeln vermittelten. Mit den Teilnehmern wurde ressortübergreifend zusammengearbeitet. Zudem lag der Fokus auf Aufwärmung, Techniktraining und Sparring. Der Landeskaderlehrgang unter der Leitung von Ünal Öztürk, Steffi Dumrath und Mokdad Ounis diente zur ersten gemeinsamen Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Zweikampf der Kadetten und Junioren am 15.05.2021 in Ochsenhausen.

Zur Bildergalerie:
 

Bericht: Stephan Mingers

 


 

"Das 2. virtuelle Freestyle-Sichtungstraining - die Fortsetzung" unter neuer Leitung

Am Sonntag, 07.03.2021 fand das 2. virtuelle Freestyle-Sichtungstraining des Bereichs Technik unter Leitung des neuen NWTU Landestrainers Freestyle, Triumf Beha via Zoom-App statt. Unterstützt wurde er von NWTU Co-Landestrainerin Technik/Freestyle, Jessica Rau.
Für die 14 Sichtungssportler/innen des neuen Freestyle-Landeskaders standen nach einem lockeren Warm-Up, Basistechniken, Kräftigungsübungen und richtiges Stretching auf dem Trainingsprogramm.

Die Landestrainer hatten nach dem ersten Freestyle-Sichtungstraining ein Skript mit den ersten beiden Basiselementen des Freestyles (gesprungener Yop-chagi und mehrfach Ap-chagi) zusammengestellt und den Sichtungssportler/innen zur Verfügung gestellt. Dieses Skript wurde nun beim 2. virtuellen Freestyle-Sichtungstraining nochmal aufgegriffen. Mit positivem Feedback endete das Sichtungstraining nach 1,5 Stunden. 
Das nächste virtuelle Freestyle-Sichtungstraining wird noch bekanntgegeben. Den Teilnehmern wurde bis dahin wieder das Vertiefen der erlernten Grundbasics empfohlen.

 

Stephan Mingers

 


 

Poomsae-Vielfalt für zuhause

 

Am 24.01.2021 nutzten unglaubliche 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, virtuell mit dem Technik-Landeskader aus Nordrhein-Westfalen zu trainieren. Unter dem Motto „Poomsae-Vielfalt für zuhause“ wollte Landestrainer, Tobias Zanchetta, auf die bunte Vielseitigkeit des Formenlaufes aufmerksam machen und klügelte im Vorfeld einige spezielle Übungen aus – dabei musste auch das bewehrte
Toilettenpapier und der traditionsreiche Taekwondo-Gürtel ans Werk.

 

Neben einem lockeren Warm-Up und kurzes Mobilisieren des Körpers, ging es dann in die „vielseitigen“ Kraft- und Spannungsübungen, die in der Welt der Poomsae von wichtiger Bedeutung sind. Dabei wurden immer wieder Taekwondo-Techniken und Stabilisierungsübungen für Fußstellungen eingebaut, sodass angewandte Methoden auch gleich umgesetzt werden konnten – Vielseitigkeit, Spaß und Abwechslung standen dabei im Fokus. 

 

Abgerundet wurde das Training durch diverse Ideengeber zu statischen und dynamischen Dehnübungen, die jeder Einzelne in sein Home- und Vereinstraining einbauen kann.

 

Abgeschlossen durch eine offene Frage- und Feedbackrunde, verabschiedeten sich alle Teilnehmenden erschöpft, aber sehr zufrieden in den wohlverdienten ruhigen Sonntagnachmittag

 

Techniker aufgepasst! Wenn Euch das Online-Training mit unserem Landestrainer Tobias Zanchetta gefallen hat, könnt Ihr Euch schon bald für das am 14.02.2021 stattfindende offeneStützpunkttraining bei Jessica Rau (Co-Landestrainerin) anmelden. 

 

Stephan Mingers

 


 

Leistung anerkennen - Gedanken zur Prüfungsordnung Anlage Handicap

Seit ca. 2 Jahren haben wir jetzt die Anlage zur Prüfungsordnung DTU für Menschen mit einem Handicap. Wer kennt die Anlage, welche Erfahrungen sind damit gemacht worden - welcher Gedanke steht hinter der Anlage?

Am Anfang steht die Feststellung eines Handicaps. Was so banal klingt, ist eine ernsthafte Hürde. Welcher Elternteil möchte für sein Kind sagen, dass es ein vielleicht nicht so offensichtliches Handicap hat. Neben vielen Handicaps, die man sehen kann - gibt es genau so viele, die nicht zu sehen sind, das Leben des betreffenden Menschen aber sehr einschränken. Wenn ich jederzeit alles kann - wie will und kann ich mich in die Welt einer Person mit Handicap einfühlen. Was hat der Sportler schon geleistet, wenn er im Dobok mit korrekt gebundenem Gürtel in der Halle erscheint.

Ich empfehle ein einfaches Experiment für Autofahrer, um eine Erfahrung zu sammeln:
Zwei Tage auf das Auto verzichten und den Alltag nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln meistern. Also die Fahrt zur Arbeit, zum Einkauf und natürlich zum Training. Immer dabei im Blick - pünktlich sein ist eine Gebot des Respektes.

Auf einmal sind wir abhängig von äußeren Gegebenheiten, viele Unwegbarkeiten können eintreten, die nicht vorausbestimmbar sind - willkommen im Leben einer Person mit Handicap. Natürlich ist ein Handicap mit der o.g. Situation nicht zu vergleichen, der tägliche Kampf ins Leben ist vielschichtig und verlangt viel mehr ab.

Personen mit Handicap wollen teilhaben - wollen mit Stolz zeigen, was sie können und was sie gelernt haben. Teilweise ist die Leistung im Fach Taekwondo nicht zu vergleichen, mit den Leistungen anderer Taekwondoin ohne Handicap. Der Weg zur Prüfung ist ein ganz anderer.

Wir haben uns lange Gedanken gemacht und uns gefragt, wie können wir diesem Umstand überhaupt gerecht werden. Wir, das waren Richard Solarski (NWTU Prüfungsreferent) und ich. Herausgekommen ist eine Anlage zur Prüfungsordnung, die dem Prüfling erlaubt die Prüfungsfächer zu wählen. Leistung muss er trotzdem zeigen.

Das ist ein Sonderweg, der für Prüfungen ab dem 4. Dan auch gilt.

In der NWTU haben wir bereits zwei Dan Prüfungen für Menschen mit Handicap durchgeführt. Die dort gezeigten Leistungen waren einer Dan Prüfung mehr als würdig. Was war anders?
Die Prüflinge hatten mehr Zeit sich zwischen den einzelnen Teilen zu erholen. Sie traten mit einem ihnen bekannten Partner an, was ihnen offensichtlich Sicherheit gab.

Sie konnten frei wählen, ob sie Kyorugie oder einer Überprüfungsform (nach freier Wahl) wählten. Die jeweiligen Prüfungsvorsitzenden wahren voll des Lobes.

Diese Anpassungen der Prüfung sind nicht nur im DAN Bereich, sondern gelten auch für Kup Grade. Nachzulesen in der Prüfungsordnungab Punkt 10.1.6 auf der Homepage der DTU. Diese Ordnung ist für Prüfer der DTU verbindlich und daher kann diese Modifizierung von jedem Verantwortlichen und jedem Sportler mit Handicap eingefordert werden.

Dabei geht es nicht um eine Vereinfachung, sondern um ein Möglich machen!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gutes Gelingen und viel Freude beim Training.

 

Euer Para Beauftragte

Arndt Mallepree

 


 

Pressematerialien / Downloads

Für Veröffentlichungen und Presseberichte können Sie gerne diese Materialein nutzen,

oder wenden Sie sich bitte an unseren Medienreferenten Stephan Mingers.

  • Bild - Zweikampf,
  • Bild - Technik,
  • Bild - Breitensport
  • Bild - Jugendarbeit
  • Logo NWTU